Soldaten kostenlos bahn. Uniform ist die Voraussetzung: Soldaten fahren ab 1. Januar kostenlos Bahn 2019-11-18

Soldaten fahren bald gratis Bahn

soldaten kostenlos bahn

Die Wehrpflichtigen erhielten die gleiche Karte, mit dem Zusatz von Dienstort und Heimatort. Verkehrsminister Andreas Scheuer sollte seiner Kabinettskollegin Schützenhilfe geben. Der Präsident des Interessenverbandes schlägt vor, das Angebot für alle Eisenbahnen des Personenverkehrs zu öffnen. Vor wenigen Tagen, am 11. Ich meine hier nicht die Westzone! Die neue Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer hatte das Thema im Juli in der Regierungserklärung nach ihrem Amtsantritt wieder auf die Tagesordnung gebracht. Zumindest, wenn sie mit Zügen der Deutschen Bahn fahren. Auf wen wollen die Soldatinnen und Soldaten denn heute aufsehen? Kramp-Karrenbauer hatte die Idee der Gratis-Bahnfahrten für Soldaten nach ihrem Amtsantritt im Juli ins Gespräch gebracht — mit dem Argument, dadurch die Sichtbarkeit der Bundeswehr im Land zu erhöhen.

Next

bundeswehr

soldaten kostenlos bahn

Kostenlose Bahnfahrten werden für Soldatinnen und Soldaten in Zukunft möglich sein. Die neue Verteidigungsministerin hatte das Thema im Juli in der Regierungserklärung nach ihrem Amtsantritt wieder auf die Tagesordnung gebracht. Begründung und Umsetzung des Vorhabens allerdings schon. Sie verdienen unseren Respekt und unseren Dank. Kommentare, die andere Personen diskriminieren, werden gelöscht. Nach Informationen der Zeitung wird die Bundeswehr pauschal jährlich rund vier Millionen Euro an die Bahn bezahlen. Die Freifahrt gilt nur in der 2.

Next

Ministerium bestätigt Gratis

soldaten kostenlos bahn

. Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer hatte das gleich nach ihrem Amtsantritt angekündigt - aber es gibt Hürden. Komplexität und Kosten Die Ministerin betonte, dass Dienstreisende und Trennungsgeldempfänger durch die heute getroffene Vereinbarung nicht schlechter gestellt werden. Klasse und ohne Anspruch auf einen Sitzplatz. Experten bei der Bahn rechnen mit 400. Januar 2020 in Uniform kostenlos mit der Deutsche Bahn werden fahren können, ist ein handfester Ausdruck dessen. Die Draisinen stammen aus Altbeständen der Bundes- und Reichsbahn.

Next

In Uniform kostenlos Bahn fahren: Regierung plant Änderung

soldaten kostenlos bahn

Derzeit gebe es nicht einmal den ermäßigten Mehrwertsteuersatz. Aber es klingt zumindest sehr schön. Aktive Angehörige der Bundeswehr sollen ihre Fahrten über ein eigenes Buchungsportal wählen und mit einer digitalen Berechtigung ein Ticket für die zweite Klasse lösen können. Das unabhängige deutsche Militärmagazin bundeswehr-journal und die Imagebroschüre bundeswehr-porträt werden herausgegeben von Christian Dewitz Agentur mediakompakt in enger Zusammenarbeit mit Oswald Fahrner Agentur Take Off Promotion. Weitere Details wurden zunächst nicht bekannt. Dürfen Soldaten der Bundeswehr auch privat Uniform tragen? Das Angebot gelte für private und dienstliche Fahrten im Fern- und Regionalverkehr, teilten sowohl die Bundesregierung als auch die Bahn mit. Bei Gesprächen sei eine Lösung für strittige Punkte gefunden worden, bestätigten Regierungskreise der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

Next

AKK: Soldaten sollen kostenlos Bahn fahren

soldaten kostenlos bahn

Denn scheitert das Projekt, werden Soldaten das abermals als Ohrfeige empfinden: Ihr Leben am Hindukusch und in Mali riskieren, Sandsäcke schleppen und Waldbrände bekämpfen dürfen sie, doch sonst sollen sie möglichst unsichtbar sein. Kostenlos Bahnfahren geht für manche schon heute Kostenfreie Bahnfahrten gibt es bei der Bundeswehr schon heute - beispielsweise können freiwillig Wehrdienstleistende gratis heimfahren. Immerhin gab es eine ähnliche Regelung schon einmal, allerdings für Wehrpflichtige: Monatlich eine Freifahrt nach Hause und zurück zum Standort. Januar 2020 an können Soldatinnen und Soldaten der in Uniform kostenlos Bahnfahren. Mit diesen sollen Gespräche geführt werden.

Next

Soldaten können künftig kostenlos Bahnfahren

soldaten kostenlos bahn

Im Sommer gerieten die Gespräche ins Stocken. Bravo, , da habt ihr mal wieder klasse Wahlkampfhilfe für die AfD mit ihrem Bürgerkriegsmythos gemacht. Bis jetzt werden den Soldaten bei Dienstreisen die Kosten erstattet — privat zahlen sie jedoch für Bahntickets wie jeder andere Kunde der Deutschen Bahn. Soldaten dürfen künftig kostenlos mit der Deutschen Bahn fahren. Die Bahn erhält dafür einen Pauschalbetrag.

Next

Einigung mit der Bahn: Freie Fahrt für Soldaten

soldaten kostenlos bahn

Sie sollte dafür sorgen dass die Soldatinnen und Soldaten ihren Dienst wahrnehmen können wie dies vorgesehen ist, mit defekten oder gar fehlendem Material bzw. Das Vorhaben ist nicht neu, bereits seit einigen Jahren wird darüber diskutiert, ob Soldaten in Uniform analog zu Polizisten die Bahn kostenlos nutzen sollen dürfen. Auch Polizisten dürfen kostenlos Bahn fahren. Zu guter Letzt darf man natürlich noch anmerken, dass die Bundeswehr andere wichtige Baustellen hat. Außerdem müsste ein eigenes Bundeswehr-Buchungssystem programmiert werden, was Jahre dauern und noch mal 26 Millionen Euro kosten würde. So fahren die Soldaten dann kostenlos mit Bahn von der Kaserne, in der sie stationiert sind, zur eigenen Familie.

Next

Soldaten der Bundeswehr dürfen in Uniform bald kostenlos mit der Deutschen Bahn fahren

soldaten kostenlos bahn

Früher war es doch auch möglich, dass das Heer der Wehrdienstleistenden mit seinem Truppenausweis gratis mitfahren durfte. Und damit sind wir auch schon bei der Umsetzung. Deren Höhe wird regelmäßig evaluiert. Dann hätte ich endlich einen triftigen Grund mir eine Rüstung zu kaufen. Da warst Du als Soldat noch gut angesehen bei der Bevölkerung, jedoch ändern sich die Zeiten.

Next