Wahlergebnisse thüringen landtagswahlen. Wahlergebnis Thüringen 2019-11-18

Wahlergebnisse der Bundestagswahl, der Landtagswahlen und der Wahlen zum Europaparlament

wahlergebnisse thüringen landtagswahlen

Bei den darauf­folgenden Landtags­wahlen sank die Wahl­beteiligung in Thüringen um fast 15 Prozent­punkte und erreichte bei der Landtagswahl 2014 mit 52,7 Prozent ihren niedrigsten Wert. Die Linke wurde dagegen tendenziell unterschätzt. Die AfD kam auf 23,4 Prozent und verdoppelte damit ihr Wahlergebnis von 2014 10,6 Prozent; plus 12,8 Prozentpunkte. Quelle: , vorläufiges Ergebnis kleine Gemeinden ohne Briefwähler , Stand: 27. Die Wahlbeteiligung lag bei 2014 bei 52,7 Prozent, mithin auf dem niedrigsten Niveau seit der Wiedervereinigung. Bisher gab es sechs Landtagswahlen: 1990 und 1994; danach alle fünf Jahre.

Next

Wahlergebnisse: Rot

wahlergebnisse thüringen landtagswahlen

In 248 von 664 Gemeinden wurden die Rechtspopulisten als stärkste Kraft gewählt. Termin der Landtagswahl in Thüringen Die Landtags­wahl in Thüringen 2019 fand am Sonntag, den 27. Die Dimension dieser politischen Verschiebung zeigen auch die vielen blau gefärbten Gemeinden auf der Karte. Lebensjahr vollendet haben; und seit mehr als drei Monaten hauptwohnsitzlich in Thüringen leben ein Jahr fürs passive Wahlrecht. Rund 1,73 Millionen Thüringer waren am Sonntag aufgerufen, einen neuen Landtag zu wählen — darunter laut Landeswahlleiter 75.

Next

Sonntagsfrage

wahlergebnisse thüringen landtagswahlen

Thüringen wurde 1990 im Zuge der deutschen Einigung als Land wieder errichtet. Die , die 1999 noch 3,1 % der Stimmen auf sich vereint hatte und damit viertstärkste politische Kraft des Landes geworden war, trat 2004 nicht mehr an. Der Blick auf die regionalen Ergebnisse zeigt aber auch: Die Linke gewinnt die Städte. Thüringer Landtag wurde am 8. Sonntagsfrage Thüringen — Aussagekraft und Fehler Bei den Sonntagsfragen kurz vor der letzten Landtagswahl zeigte sich der übliche Fehlerbereich von ein bis drei Prozent. Doch in diesem verbliebenen Landkreis der Partei von Spitzenkandidat Mike Mohring fallen bereits ein paar blau eingefärbte Gemeinden auf. Ihr bestes Ergebnis erreichte sie 1994 mit 29,6 Prozent, 2014 entschied sich nur noch jeder achte Wähler für die Partei.

Next

Landtagswahl in Thüringen 2019

wahlergebnisse thüringen landtagswahlen

Das zeigt auch die neue Farbenlehre der Wahlkarte. Hier schnitt die Partei durchweg besser ab, zum Teil mit Werten um die 40 Prozent. Gewählt wird alle fünf Jahre. Landtagswahl Thüringen 2019: Wahlergebnis Die Linke hat in Thüringen klar gewonnen. Wahlperiode 2019—2024 Insgesamt 88 Sitze ohne Überhang- und Ausgleichsmandate. Seit 1994 ist er Mitglied des Brandenburger Landtags. Wahlergebnisse in Thüringen: Wahlen vor 1998 Nach der Wiedervereinigung und vor 1998 sah Thüringen zwei Landtagswahlen.

Next

Landtagswahl in Thüringen 2004

wahlergebnisse thüringen landtagswahlen

Bei den vierten Thüringer Landtagswahl 2004 war die Wahlbeteiligung mit 53,8 Prozent ähnlich gering wie 2016. Das sind schon beunruhigende Erkenntnisse. Die Wahlergebnisse der Thüringischen Landtagswahl 2014 Im Detail sah das Ergebnis der Thüringer Landtagswahlen 2014 so aus. Grüne Hochburgen sind die Städte und , Die Linke ist in Ostthüringen und in den Städten und besonders stark. Bei der Landtagswahl 2019 stieg die Wahlbeteiligung um 12,2 Prozent­punkte an und erreichte 64,9 Prozent.

Next

Landtagswahl in Thüringen 2004

wahlergebnisse thüringen landtagswahlen

Seine Partei holte hier 36 Prozent der Stimmen. Bei der Europawahl konnten sie immerhin in Jena mit 20,4 Prozent gewinnen. Es fällt als eine der letzten christdemokratischen Bastionen der Landkreis Eichsfeld im Nordwesten des Bundeslandes auf. Die Briefwähler sind dem Landeswahlleiter zufolge in diesen Zahlen nicht enthalten. Um zu verstehen, wie das politische Klima in solchen stark AfD-geprägten Gemeinden ist, wird das Ziel einiger Reporter nach dieser Wahl wohl das 100-Einwohner-Örtchen Paska im Saale-Orla-Kreis sein.

Next

Wahlergebnisse in Thüringen

wahlergebnisse thüringen landtagswahlen

Dieses Bild zeigen auch neuere Sonntagsfragen. Fazit zu den Wahlergebnissen Thüringen Zwei Trends dominieren die letzten dreißig Jahre. Das bedeutet für die Sozialdemokraten das zweitschlechteste Ergebnis bei einer Landtagswahl überhaupt. Politisch wird das 2,2 Millionen Einwohner zählende Bundesland als konservativ eingeschätzt; aber auch das linke und rechte bis rechtsextreme Lager ist stark ausgeprägt. Um zu einem Wahlergebnis zu gelangen, klicken Sie auf Ihre gewünschte Wahl in der Liste. Aufschluss über die aktuelle politische Stimmung im Land bieten die. Lesen Sie auch: Sitzverteilung im Thüringer Landtag Bei der Landtagswahl werden die Abgeordneten des Thüringer Landtags gewählt.

Next

Wahlergebnis Thüringen

wahlergebnisse thüringen landtagswahlen

Nicht nur in den beiden Großstädten Erfurt und war sie stärkste Kraft. Keine einzige der Kleinparteien hat so viele Stimmen erreicht. Die Landtagswahlen in Thüringen seit 1990 Aus den ersten Landtagswahlen am 14. Landtag Brandenburg: Sitzverteilung in der 6. Dennoch stellt sich die WerteUnion immer klarer gegen das Kooperations­verbot mit der AfD: So kritisierte zum Beispiel der Vorsitzende der WerteUnion Alexander Mitsch im Juli 2019 das Kooperations­verbot mit der AfD. Oktober 1961 in Naundorf bei Forst geboren, ist promovierter Agrar­wissenschaftler.

Next

Wahlergebnisse in Thüringen

wahlergebnisse thüringen landtagswahlen

Eine Mehrheit ergibt sich also ab 46 Sitzen. Dennoch scheiterten beide erneut an der Fünf-Prozent-Hürde. Doch nach vorläufigem Endergebnis hat diese Regierung keine Mehrheit mehr. Sie fand gemeinsam mit der am 13. Nehmen Sie die Eltern dieser Generation nicht aus der Verantwortung, wenn Sie dem Internet die Hauptschuld geben? In seinem Wahlkreis wählt er mit der einen seinen Wahlkreisabgeordneten Wahlkreisstimme ; mit der anderen kürt er eine Partei aus der geschlossenen Landesliste Landesstimme.

Next